Donnerstag, 10. März 2016

Back Home !

Fast eine Woche bin ich nun schon wieder zurück in Deutschland, aber so richtig angekommen ?! Nein, das bin ich sicherlich noch nicht.

Die Euphorie der ersten Tage, Familie und Freunde wiedersehen, zusammen Fotos anschauen und einige witzige Geschichten austauschen, all das ist jetzt nach einer Woche erstmal nicht an erster Stelle.
Langsam kommt man ins Nachdenken, ins Vermissen...
Das schöne warme Wetter, die Frauen, die Mädchen, die unbeschwerte, freie Stimmung, die Farben und Gerüche, einfach alles.
Die letzten Wochen im Projekt und vor allem die letzten Tage haben Doreen und ich noch ein mal sehr intensiv erlebt und deshalb auch ein bisschen den Blog vernachlässigt. Es war einfach keine freie Minute mehr da, in der man nicht noch Zeit mit den Mädchen beim UNO spielen verbringen wollte, oder letzte indische Kochrezepte ausprobiert hat. Es war ein sehr schöner offizieller Abschied im Projekt und auch in der Kirchengemeinde, doch kurz vor der Abfahrt sind dann noch einmal alle Dämme gebrochen und unsere Liebsten haben uns sogar bis zum Bahnhof begleitet. Ich hoffe, das der Kontakt nie abbrechen wird und ich kann für mich sagen, dass Indien immer ein Stück Heimat für mich bleiben wird.
In der Heimat wieder anzukommen ist noch viel schwieriger, als sich in eine fremde Kultur einzuleben finde ich. Gesundheitlich habe ich zwar keinen größeren Probleme, doch es kreisen tagtäglich die Gedanken über Luxusgesellschaft, Überfluss, Erziehung, Lebensweise und Moral. Mein Freiwilligendienst hat mir eine komplett neue Perspektive ermöglicht, die ich so gut es geht versuche mit Menschen in meiner Umgebung zu teilen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den zahlreichen Lesern meines Blogs bedanken und freue mich behaupten zu können, dass mein Freiwilligendienst nicht den Charakter eines "Ego-Trips ins Ausland" angenommen hat.
Wenn ich in Zukunft mal Zeit finde und die Lust zu Schreiben, dann wird sicher noch der ein oder andere Beitrag folgen.

Eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen