Jetzt ist es schon wieder so weit und Weihnachten steht vor der Tür. Dabei fühle ich mich momentan eher wie im Frühling kurz vor Ostern. Die Sonne lacht seit einer Woche wieder und die Vögel zwitschern. Einige Bäume verlieren sogar ihre Blätter, ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wieso gerade jetzt. Weihnachtsstimmung blieb dieses Jahr allerdings etwas aus, trotz der unzähligen Feiern und leckeren Spekulatius und Nussecken aus Deutschland. Nach der vierten Weihnachtsfeier haben wir nun auch etwas die Nase voll von Krippenspiel und Co. , andererseits war die Adventszeit eine unvergessliche für uns. Nicht zu übertreffen an Kitsch und Kostümen, an Aufwand und Feierstimmung. Wir hatten die Chance sehr viel Zeit mit den Heimmädchen zu verbringen und deutsche und traditionell indische Tänze zu lernen. Ich kann mich schon ein bisschen auf Tamil unterhalten und das zur Freude vieler Frauen.
Zum dritten Advent konnten wir helfen eine riesige Sachspende aus Madurai für die Flutopfer in Chennai zu verpacken und die extreme Regenzeit hat uns Indien im Ausnahmezustand gezeigt. Für mich eine unvergessliche Erfahrung.
Jetzt geht es für uns erstmal in den Urlaub und auch die Mädchen haben morgen ihren letzten Schultag. Dann fahren soweit möglich alle zu ihren Familien und auch einige der Frauen verreisen oder besuchen Verwandte.
Im Januar steht dann auch schon das nächste wichtige Fest hier in Tamil Nadu an: Pongal
Vergleichbar mit unserem Erntedankfest und passend zur Reiserntezeit. Darüber werde ich dann nochmal ausführlich berichten. Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Ich verabschiede mich für die nächsten drei Wochen auf eine abenteuerliche Rundreise durch den schönen Süden Indiens!
Eure Juli-Akka
(Bilder folgen noch !)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen